Agenda-Kino: Das Wunder von Mals

Wann

Mi, 25.09.2019    
19:30 - 21:15

Wo

broadway filmtheater
Paulinstraße 18, Trier, Rheinland-Pfalz, 54292, Trier

Veranstaltungstyp

Wir befinden uns im Jahr 2015. Ganz Südtirol wird von Monokulturen überrollt und in Pestizid-Wolken gehüllt … Ganz Südtirol? Nein! Ein von unbeugsamen Vinschgern bewohntes Dorf kämpft mit einem Feurwerk der Ideen gegen eine Übermacht aus Bauernbund, Landesregierung und Pharmaindustrie. Mals im Obervinschgau soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden.

Unglaubliche 76 % der Bevölkerung entscheiden sich bei in einer Volksbefragung für ein Pestizidverbot auf dem Gemeindegebiet. Doch die Südtiroler Apfellobby denkt keinen Augenblick daran dieses Votum der Bevölkerung zu akzeptieren. Sie bekämpft das kleine widerspenstigen Dorf im Vinschgau mit allen verfügbaren Machtmitteln.

Ein ungleicher Kampf beginnt, indem die Menschen in Mals über sich hinauswachsen werden. Denn ihr „Nein“ zu Pestiziden und Monokulturen ist gleichzeitig ein „Ja“ zu Vielfalt, Schönheit und Eigenart, ein „Ja“ zur eigenen Identität.

R: Alexander Schiebel
Österreich, Italien 2018
ab 0 Jahren | 84 Minuten
Filmpaten und Nachgespräch

  • BUND Trier-Saarburg
  • Bistum Trier – Themenschwerpunkt Schöpfung

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz.

Nach oben scrollen
Skip to content