Seit knapp zwei Wochen sind wir von der Lokalen Agenda mit insgesamt elf Teammitgliedern beim Stadtradeln 2020 voll in Fahrt – da wird auch schon mal die Vorstandssitzung zur abendliche Radtour durch unsere schöne Stadt!
Insgesamt haben wir als Team bisher über 1.000 Kilometer auf zwei Rädern gesammelt – eine CO2-Ersparnis von über 150 Kilogramm! Damit sind wir Teil des womöglich besten Stadtradel-Jahres aller Zeiten und belegen in der Vereinswertung in Trier einen der vordersten Plätze.
Natürlich gehen auch unsere Vorstandsmitglieder Julia Schneider, Hans-Jürgen Bucher, Hubert Schnabel, sowie unsere Geschäftsführerin Sophie Lungershausen mit gutem Beispiel voran. Knapp 30 Kilometer Strecke zum Forstamt Quint und zurück sind ein klares Statement, was alles im Alltag mit emissionsfreier Mobilität möglich ist.
Im Rahmen des ursprünglich aus Nürnberg stammenden Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Die Kampagne soll dabei nicht nur allen Beteiligten zeigen, wie viele Vorteile Mobilität auf dem Rad mit sich bringt, sondern auch für Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten in der Verkehrsplanung ihrer Stadt sensibilisieren – ein toller Anstoß für Trier und ein wertvoller Beitrag zum Diskurs über Mobilität und Verkehr in unserer Stadt.