Helfer für Trierer Telefonengel gesucht

Gut zwei Monate ist es her, dass die Ehrenamtsagentur Trier in Zusammenarbeit mit der Stadt Trier (genauer gesagt dem Amt für Soziales und Wohnen sowie dem Jugendamt) das Projekt Trierer Telefonengel gestartet haben, um Menschen durch regelmäßige Kontakte am Telefon soziale Nähe in Zeiten räumlicher Distanzierung zu ermöglichen. Nach einem erfolgreichen Start werden weiterhin TeilnehmerInnen gesucht, um gerade in der dunklen Jahreszeit ein bisschen Licht und Freude in den Alltag zu bringen.

Das Prinzip hinter den Telefonengeln sind zwei Angebote: Zum einen die Telefonkette, zum anderen das Telefon-Tandem. Bei letzterem telefoniert eine feste Gruppe von etwa fünf Mitgliedern pro Telefonkette regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit und in einer festgelegten Reihenfolge miteinander. Bei der Telefonkette wiederum telefonieren zwei Menschen regelmäßig und länger miteinander. In jedem Fall bringt das Projekt Menschen zusammen und schafft soziale Nähe trotz Abstand und sozialer Distanz. Bereits etwa 25 Personen in der Altersspanne von 55 bis 85 Jahren konnten auf diese Weise vermittelt werden, Freundschaften und Gewohnheiten entstehen – ein herausragendes Beispiel für Ehrenamt in der Engagierten Stadt Trier.

Die Teilnahme an einer Telefonkette ist kostenlos. Wer mitmachen möchte oder jemanden kennt, für die Telefonengel genau das Richtige sind, findet hier auf der Website der Ehrenamtsagentur alle weiteren Infos.

Nach oben scrollen
Skip to content