Onlineveranstaltung “Lieferkette und E-Mobilität” am 13.07.2021

Das Lieferkettengesetz wurde am 11. Juni durch den Bundestag beschlossen. Damit sind wir „noch nicht am Ziel, aber endlich am Start“. Der Einsatz für die Einhaltung von Menschenrechten und den Umweltschutz hat nun ein weiteres Werkzeug bekommen, um die Zukunft zu verändern. Die E-Mobilität wiederum gilt als wichtiges Puzzlestück für die Mobilitätswende in Deutschland. Eine Mobilitätswende ist nicht zuletzt notwendig, um die voranschreitende Klimakrise zu stoppen.

Als regionales Netzwerk der bundesweiten, zivilgesellschaftlichen Initiative Lieferkettengesetz möchten das Haus Wasserburg und die Eine Welt-Promotor*innen in Rheinland-Pfalz einen Blick auf einen essentiellen Rohstoff der E-Mobilität werfen: Lithium, welches unter anderem für Batterien benötigt wird.

Die Veranstaltung wird in zwei Teile geteilt. Im ersten gibt es zwei kurze Inputs. Zunächst gibt Robert Künzl von Haus Wasserburg (Fachpromotor für Rohstoffe und Rohstoffpolitik in Rheinland-Pfalz) einen Einblick in die Lieferkette von Lithium und leitet daraus die Notwendigkeit für eine Rohstoffwende ab. Daran anschließend spricht der Aktivist Vito Villanueva von der Organisation DHUMA Peru (Derechos Humanos y Medio Ambiente Peru) über die Auswirkungen des Bergbaus in der Region um Puno (Peru), rechtliche Bedingungen für ein geplantes Lithium-Projekt sowie zivilgesellschaftliche Forderungen an die Gestaltung von Bergbau.

Im zweiten Teil der Veranstaltung möchten wir gemeinsam mit euch die präsentierten Inhalte besprechen und Handlungsoptionen entwickeln. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Austausch! Ziel der Veranstaltung ist es, einen guten Einstieg in die Thematik zu geben, um gemeinsam weitere Schritte zum Ziel einer gerechteren Lieferkette zu gehen. Im Rahmen der Veranstaltung wird es Übersetzungsmöglichkeiten von Deutsch auf Spanisch und umgekehrt geben.

Die Veranstaltung findet  am 13. Juli 2021 von 18:00-19:30 Uhr statt. Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular von Haus Wasserburg bis zum 12.07.2021, 17 Uhr.

Nach oben scrollen
Skip to content