Global Denken, Lokal Handeln - seit 1999.

Suche
Close this search box.

Trier - Alte Stadt mit großer Zukunft

Digitaler Ratespaß aus der Stadtbücherei

Wie viele Giraffenbullen muss man übereinanderstapeln, um die Porta Nigra zu überragen? Warum sind Mangroven wichtig bei der Anpassung an den Klimawandel? Und welches Land hat die höchste Geburtenrate der Erde? Für solche Fragen kennen und lieben viele das FairWeg-Quiz – deswegen wurde es dringend einmal wieder Zeit für eine digitale Ausgabe. Am 25. November versammelten sich deshalb insgesamt sechs Teams vor den Bildschirmen und im Fairen Lesecafé und quizzten in drei Runden um die Wette.

Während unser letztes FairWeg-Quiz im wahrsten Sinne des Wortes auf der großen Bühne im Queergarten stattfand, war der faire Ratespaß diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen im Fairen Lesecafé der Trierer Stadtbücherei zu Gast. Dank der tollen Kooperation mit dem Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier und der Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll-Stiftung RLP stand das Event von Anfang an unter einem guten (Vorweihnachts-) Stern. So konnte das FairWeg-Team gut gelaunt und mit einem bunten Fragenkatalog im Gepäck live auf YouTube streamen – launige und vertiefende Hintergrundinfos nach jeder Runde inklusive.

Den Sieg trug am Ende das Team des Bildungs- und Medienzentrums denkbar knapp davon, nur einen halben Punkt vor den anderen beiden Teams auf dem Treppchen, den Green Ducks und 555-Nase. Dank unserer großzügigen Fragenpaten, die auch diesmal wieder das Quiz in Form fairer Preise unterstützten, wurden sie dann am Ende auch reichlich für ihr großes Fachwissen rund um nachhaltige Entwicklung belohnt. Dank geht hier raus an den Shluk Coffeeshop, die Craftprotz-Kreativbierbar und den Trierer Weltladen. Aber auch die weniger erfolgreichen Teams gingen am Ende – neben vielen neuen Erkenntnissen – nicht leer aus: Andrea May, Leiterin der Stadtbücherei, spendierte jeweils einen 30 Tage-Zugang zum neuen Medienstreaming-Portal, das bald startet und über welches bald auf FairWeg ausführlich zu berichten sein wird.

Wir bedanken uns vielmals bei allen Mitspielenden und Unterstützer:innen für ein gut gelauntes, faires und wie immer lehrreiches Online-Quiz – und freuen uns schon riesig auf die nächste Ausgabe, egal ob digital, analog oder hybrid!

Beitrag teilen
Skip to content