Rückblick auf den ersten „Trier begrünt!”-Stammtisch

Am 08.02.2023 fand der erste „Trier begrünt!”-Stammtisch mit 20 Teilnehmenden statt. Die Galerie Netzwerk hat uns dafür dankenswerter Weise mit ihrer gelebten Gastfreundschaft unterstützt und uns in ihren Räumlichkeiten willkommen geheißen. Der Stammtisch richtete sich insbesondere an Privatpersonen in Trier, die sich für das Thema der Begrünung interessieren.

Worum ging es?

Zunächst gab es einen Kurzvortrag zu dem Thema „Wie viel kostet mich eine Dach- und Fassadenbegrünung und wie kann ich diese finanzieren?“. So kostet beispielsweise der weit verbreitete und klassische Efeu als Fassadenbegrünung circa 20 € pro Quadratmeter. Je nach Begrünungsart – sprich vor allem ob Dach- oder Fassadenbegrünung- ergeben die Priese eine große Spannweite.

Anschließend ging es in einen praktischen Teil über, wo wir gemeinsam kostengünstige Rankgitter gebaut haben.  Dank der tatkräftigen Unterstützung können wir sehenswerte Ergebnisse präsentieren. Die Rankhilfen lassen sich einfach und schnell für zuhause konstruieren. Als geeignete Pflanzen für die gitterförmige Rankhilfe können Sie beispielsweise die Kletternde Kapuzinerkresse oder eine Waldrebensorte pflanzen.  An den Bambusrankhilfen können Sie beispielsweise Erdbeeren oder Bohnen hochklettern lassen.

Wie geht es weiter?

Darum drehte es sich im letzten Teil des Stammtisches. Mit der Gruppe sind wir so verblieben, dass unser nächstes Treffen zeitnah stattfinden soll, um den Stammtisch zu verstetigen und erste Umsetzungsideen zu planen. Das Datum für den nächsten Stammtisch haben wir auf Mittwoch, den 15.03.2023 gelegt, von 17 – 19 Uhr in in den Räumlichkeiten der Stabsstelle Klima- und Umweltschutz im ehemaligen Sparkassengebäude an der Römerbrücke (Luxemburgerstraße 1).

Zu dem „Trier begrünt!-Stammtisch“ sind insbesondere Privatpersonen eingeladen, die daran interessiert sind sich zu dem Thema der Begrünungsmaßnahmen in Trier (Dach- und Fassadenbegrünung und grüne Begegnunsstätten) auszutauschen und motiviert sind, gemeinsam ein erstes Projekt zu planen und umzusetzen.

Wir bitten um eine Anmeldung an raser@la21-trier.de bis zum 10. März.

Wo finde ich die Inhalte des Stammtischs?

Die behandelten Themen des Stammtisches möchten wir für alle Teilnehmenden, aber auch weitere  interessierten Personen zur Verfügung stellen. Dafür arbeiten wir zur Zeit an der Erstellung einer Website, wo Sie zukünftig die behandelten Themen des Stammtisches nachlesen können:

  • Kosten einer Begrünungsmaßnahme und Fördermöglichkeiten
  • Handreichung zum Selberbauen von Rankgittern
  • Pflanzenlexikon

Nach oben scrollen
Skip to content