Klimaschutzstaatssekretär überreicht Zertifikate an 36 Erzieherinnen und Erzieher – Erfolgreiche Fortbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Instrument, um Menschen für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren. Ganz besonders Kinder, die heute noch im Kindergartenalter sind, werden die Folgen unseres gegenwärtigen Handelns, etwa beim Klimaschutz, spüren – zugleich werden sie den Umgang mit der Umwelt und Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten prägen. Bildung für nachhaltige Entwicklung schärft das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen den eigenen Handlungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt. BNE-Fachkräfte in Kitas leisten hier einen elementaren Beitrag. Sie empowern unsere Kinder, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nachhaltig zu gestalten“, sagte Klimaschutzstaatssekretär Dr. Erwin Manz bei der feierlichen Übergabe von Abschlusszertifikaten an 36 Fachkräfte. Mit dem Zertifikat „Fachkräfte Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich“ hat Rheinland-Pfalz im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) seit 2007 rund 400 Erzieherinnen und Erzieher ausgezeichnet. „Unser Ziel ist es, die BNE strukturell und als Querschnittsaufgabe in allen Bereichen zu verankern“, so Erwin Manz weiter.

„Ich freue mich sehr, heute gemeinsam mit dem Klimaschutzstaatssekretär, dem Team der Landeszentrale für Umweltaufklärung und unseren großartigen Referent:innen die Auszeichnung von euch neuen Fachkräften für BNE im Elementarbereich im Ministerium zu feiern. Viele Kitas und Träger engagieren sich schon jetzt im Bereich Nachhaltigkeit. Wenn BNE im Elementarbereich weiter gestärkt und strukturell implementiert werden soll, braucht es uns alle als überzeugende Multiplikator:innen – in den Einrichtungen, in Familien, Nachbarschaften und Kommunen. Unsere Fortbildung hat euch dazu Hintergrundwissen, aber in noch viel größerem Maß praxisorientierten Zugang zu BNE-Themen ermöglicht“, so Bildungsreferentin Sabine Mock von der  Lokalen Agenda 21 Trier, die Trägerin der Fortbildung ist.

Folgende Trierer Teilnehmende haben sich in dieser Durchführung qualifiziert: Christina Gräter (Kita Alt-Tarforst), Michaela Koltes (Kita St. Martinus), Anna Jakobs-Karels (Kita Antoniuszwerge Pellingen), Thomas Winkel (Kita Im Freschfeld), Sven Dickel (Kita Estricher Weg), Dagmar Elzer (Deutsch-Französische Kita), Julia Raser (Lokale Agenda 21 Trier).

Weitere Fotos von der Zertifikatsübergabe können angefragt werden unter mock@la21-trier.de. Mehr Infos zur diesjährigen Ausgabe der Fortbildungsreihe gibt es hier als PDF-Flyer zum Download!

Nach oben scrollen
Skip to content