Auch 2024 steht der Mai wieder ganz im Zeichen Europas. Während der Europawochen 2024 vom 30. April bis zum 31. Mai finden deutschlandweit europapolitische Projekte und Veranstaltungen statt, die über Europa informieren, den europäischen Gedanken ins Land tragen und Europa vor Ort erlebbar machen.
Schwerpunktthemen für die kommenden Europawochen sind:
• Europawahl 2024: Informieren, sensibilisieren und motivieren für die Wahl zum Europäischen Parlament
• 20 Jahre EU-Mitgliedschaft: Polen und Tschechien als Partner in der Europäischen Union
• Über Grenzen hinweg: Gemeinsam in der Großregion unsere Zukunft sichern
Im Namen der Staatssekretärin Heike Raab sind alle herzlich eingeladen, sich mit Ihrem Vorhaben oder Aktivität an den Europawochen 2024 in Rheinland-Pfalz zu beteiligen. Gefördert werden Vorhaben wie z.B. Workshops, Seminare, Jugendbegegnungen, Vorträge, Schulbesuche, Sport-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen, die sich mit oben genannten oder anderen europabezogenen Themen beschäftigen. Ob Sie einen Europa-Workshop für Jugendliche, einen EU-Projekttag an Ihrer Schule, eine Vortragsveranstaltung für die breite Öffentlichkeit oder Ähnliches organisieren, vielfältige Ideen und Projektvorschläge sind willkommen.
Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz kann ausgewählte Veranstaltungen und Projekte mit Informationsmaterialien unterstützen, als auch finanzielle Zuschüsse gewähren. Anträge für einen Zuschuss von maximal 2.000 Euro müssen bis spätestens 31. März 2024 per E-Mail an europa@stk.rlp.de gerichtet werden. Für europapolitische Veranstaltungen, die einen thematischen Bezug zu den Europawochen 2024 haben, aber erst später im Laufe des Jahres stattfinden, ist die Antragsfrist am 21. Juli 2024.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Europateam der Staatskanzlei unter 06131 16-5059 oder per E-Mail an europa@stk.rlp.de.