Die Praxisworkshops im Rahmen der Reihe “Globales Lernen in Aktion” richten sich an Multiplikator:innen in der außerschulischen und schulischen Bildungsarbeit. Die Workshop-Reihe besteht aus drei Workshops mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten.
Bei dem ersten Workshop dreht es sich um die Klimakrise: Der Klimakrise entgegnen: Anschauliche Bildungsmodule mit Beispielen aus der Lebenswelt indigener Gemeinschaften. Wir sind alle von der Klimakrise betroffen, am stärksten jedoch trifft es die Menschen, die in Ländern des Globalen Südens leben, obwohl sie weniger zur Klimakrise beitragen und die natürlichen Ressourcen eher schonen. Vorallem auf indigene Gemeinschaften trifft dies zu. In diesem Workshop wird vermittelt, wie indigene Gruppen als Vorbild agieren können und wie dies in die Bildungsarbeit zu integrieren ist. Der Workshop findet am 05.09.2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände von Lobby für Kinder e.V. in Klingenmünster (Südpfalz) statt.
Der zweite Workshop Mehr als nur ein Spiel: Wie Escape Games entwickelt und in der (politischen) Bildungsarbeit eingesetzt werden können behandelt Escape Rooms als kreative Methode in der Bildungsarbeit, um auf spielerische Art und Weise gesellschaftspolitische und globale Themen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu bearbeiten. Bei dem Workshop wird vermittelt, wie Escape Rooms als Bildungsformat genutzt werden können und wie man diese anwendet und entwickelt. Der Workshop findet am 26.09.2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Forsthaus Ober-Olmer Wald (Mainz) statt.
Der dritte Workshop behandelt das Thema Wald weltweit und Klimakrise: Waldpädagogische Methoden mit globalem Blick. Der Wald spielt im Kampf gegen die Klimakrise eine wichtige Rolle, doch ist er durch Klimastress, Abholzung und Schädlinge stark gefährdet. In dem Workshop wird der Wald als Lernort einer vielseitigen, nachhaltigen und transformativen Bildung kennengelernt. Dabei werden Methoden und Kompetenzen der Waldpädagogik und des Globalen Lernens mit Hilfe von verschiedenen Praxisbeispielen zum Thema Wald weltweit und Klimakrise vermittelt. Der Workshop findet am 10.10.2024 von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Waldökostation Remstecken (Koblenz) statt.
Weitere Infos gibt es hier.
Bitte melden Sie sich online bis eine Woche vor der Veranstaltung hier an.