Inhalt

1) Grußwort
2) Aktuelles aus der Agenda
3) Neues vom FairWeg-Blog
4) Neues aus unserem Netzwerk
5) Mitglied werden
6) Spenden | Wir bei Herzschlag Trier

 

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen der Lokalen Agenda,

Während sich der Frühling langsam durchsetzt, tut sich einiges in Trier und rund um die Lokale Agenda. Der perfekte Anlass also, um mit diesem Newsletter Einblicke in Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen zu geben.

Mit dabei sind klare Standpunkte, ein beliebter Wettbewerb, Neues von der "Bunten Luft" und noch vieles mehr - es lohnt sich also, einen genaueren Blick in diese Mail zu werfen. Zwei Dinge können wir an dieser Stelle außerdem brandaktuell verkünden: Zum einen werden wir als Kooperationspartner am Flying Grass Carpet der Kulturkarawane im August beteiligt sein - und dort den Viehmarktplatz in einen grünen Raum der Begegnung und der Stadt von morgen verwandeln.

Zum anderen findet am 30. April das erste Online-"Kneipenquiz" im Rahmen unseres Projekts FairWeg statt - genauere Infos zu diesem spaßigen und innovativen Event folgen bald, bis dahin heißt es aber schon mal: Save the Date!

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre, bleiben Sie gesund und munter.

Das Team der Lokalen Agenda 21 Trier

Aktuelles aus der Agenda
Lokale Agenda 21 Trier - Unsere Leitlinien
Bereits seit einiger Zeit haben wir uns vorgenommen, die Leitlinien der Arbeit unseres Vereins prägnant und für alle verständlich festzuhalten. Als Ergebnis dieses Prozesses möchten wir hier die Formulierung unserer…
Stadtradeln 2021 - Jetzt mitradeln für's Team Lokale Agenda!
Auch in diesem Jahr ist Trier wieder tatkräftig bei der bundesweiten Aktion “Stadtradeln” dabei – und wir als Lokale Agenda lassen es uns natürlich nicht nehmen, dazu beizutragen und fleißig…
Love Is No Sin - Eine mutige und unterstützenswerte Aktion
Viele werden es bereits aus den Nachrichten erfahren haben: Papst Franziskus, seines Zeichens weltliches Oberhaupt der katholischen Kirche, hat sich in der vergangenen Woche explizit gegen die Segnung homosexueller Paare…
Wir stehen für Gender Equality - nicht nur am Weltfrauentag
Der 08. März markiert den Internationalen Frauentag – ein Tag, der wie kein anderer für das fünfte Ziel der Agenda 2030, das SDG 5 “Gender Equality” steht. Wir begreifen die…
„Bunte Luft“ für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert
Knapp eineinhalb Monate ist es her, dass unser Projekt „Bunte Luft – Mit Kunst gegen Luftverschmutzung“ von Ministerpräsidentin Dreyer mit dem Jugend Engagement-Wettbewerb RLP 2021 ausgezeichnet wurde. Nun kam inmitten…
Neues vom FairWeg-Blog

Unsere FairWeg-Redaktion zeigt mit Beiträgen und Hintergrundwissen rund um das Thema nachhaltiges Veranstalten, was in der Region passiert - Portraits von Betrieben und Initiativen aus der Region, spannende Interviews und Denkanstöße zu aktuellen Themen. Aktuell geht es auf dem Blog um das Themenfeld Faire Mode - reinschauen lohnt sich also!

Zum FairWeg-Blog
Neues aus unserem Netzwerk
FamilienApp Trier erfolgreich gestartet
Seit diesem Jahr gibt es auf Initiative des Jugendamts ein neues Angebot für alle Familien in Trier. Mithilfe der „FamilienApp Trier“ sollen Bürgerinnen und Bürger einfach und schnell Informationen zu…
Werkstatt StadtGrün auch 2021 wieder mit Veranstaltungsprogramm
Die Veranstaltungen der „Werkstatt StadtGrün“ begleiten die Umsetzung der Grünflächenstrategie der Stadt Trier mit Bildungs- und Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene. Jetzt ist das Veranstaltungsprogramm für 2021 erschienen und mit…
Veranstaltungsreihe "Klimawandel und wir"
Die unnatürliche Anreicherung der Atmosphäre mit Treibhausgasen wie CO2 oder Methan hängt in großem Maße mit unserer Lebensweise zusammen und treibt die Erdüberhitzung an. Diesen Klimawandel auf ein menschlich verträgliches…
Digitale Veranstaltungsreihe „Klimawandel und Handlungsoptionen für ein klimafreundliches Leben“
Wie hängen Artenvielfalt und Artensterben mit dem Klimawandel und gesunder, nachhaltiger Ernährung zusammen? Das verdeutlicht die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projektes KlikK aktiv in Kooperation mit der Landeszentrale für…
Aktiv mitgestalten: Jetzt Mitglied werden!

Egal ob sie langjähriger Unterstützer, tatkräftiger Nachhaltigkeitsgestalter oder einfach nur ideeller Supporter sind - eine Vereinsmitgliedschaft bei der Lokalen Agenda hilft und wirkt vor Ort.
Zum einen sehen wir uns als bürgernahen Verein, der seit über zwanzig Jahren Wert auf Mitgestaltung und Kommunikation legt - zum anderen bringen uns Mitgliedsbeiträge wertvolle finanzielle Unabhängigkeit.
Als gemeinnützig anerkannter Verein nehmen wir jederzeit Einzelpersonen, Firmen und Vereine als Mitglieder auf.

Also: Noch heute Mitglied werden und mitdenken, mitreden und mitgestalten!

 

Mitglied werden!
Ihre Spende hilft!

Die Lokale Agenda Trier e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Veranstaltungen und Projekte wie diese sind uns nur durch Spenden möglich. Deshalb sind wir auch 2020 wieder auf Ihre Hilfe angewiesen und freuen uns über jeden Euro. Vielen Dank!

Bankverbindung: Sparkasse Trier
IBAN: DE67 5855 0130 0000 9851 76
SWIFT – BIC: TRISDE55

Spenden ist jetzt auch über herzschlag-trier.de möglich!
Spenden ist jetzt auch über herzschlag-trier.de möglich!
Die aktuelle Corona-Situation beeinflusst leider auch unsere Arbeit. Veranstaltungen müssen verschoben oder gar abgesagt werden und Workshops können nicht stattfinden. Gerade letzteres bedeutet für uns das Wegfallen sonst sicherer Einnahmen. Deshalb nutzen wir die Chance, uns auf der Plattform Herzschlag Trier zu präsentieren und so allen Freunden des Vereins die Möglichkeit zu bieten, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Jetzt spenden
Lokale Agenda 21 Trier e.V.
Palaststraße 13, 54290 Trier
Kontakt: info@la21-trier.de
Facebook Instagram
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen